Ein aufregendes Schuljahr ist nun zu Ende. Wir alle konnten miterleben, wie ein kleines Virus unseren Alltag nachhaltig verändern kann. Von einem Tag auf den anderen war nichts mehr wie vorher: Schulschließung, Homeschooling, Präsenzunterricht mit Maskenpflicht und Abstandsregeln. Die Freunde nicht mehr sehen dürfen, nur noch im Haus bleiben. Dinge, mit denen wir uns vorher nie beschäftigen mussten, stellten in den
vergangenen Wochen und Monaten unseren Alltag dar. Für uns alle war dies mit Sicherheit keine einfache Zeit und daher haben wir und Sie, besonders die Eltern, die zusätzlich neu als Lehrer fungieren mussten, die großen Ferien mehr als verdient! Auch wenn Sie oder die Schüler von dem Förderkreis lange nichts mehr gehört bzw. gemerkt haben, waren wir als Vorstand nicht untätig.
Noch vor Weihnachten 2019 erfolgte die Anschaffung von 200 Tassen mit dem LOGO der Schule auf der einen Seite und dem LOGO des Förderkreises auf der anderen Seite. Mit dieser umweltfreundlichen Anschaffung können sich die Schule und der Förderkreis bei öffentlichen (z.B. Verkaufsstand auf dem Lebacher Weihnachtsmarkt und Glühweinstand nach dem Adventsgottesdienst) und nichtöffentlichen (div. Klassenfesten ect.) Veranstaltungen präsentieren.

Im alten Jahr wurden, federführend durch den Musiklehrer Herr Meier, diverse Musikinstrumente und Ausstattungsgeräte für die Beschallungsanlage erneuert und hinzugekauft. Ein großer Geldbetrag wurde für die Anschaffung von Windows 10-Lizensen mit Netzteilen für 50 gespendete Laptops ausgegeben.
Die Schüler und Schülerinnen, die an der diesjährigen Skifreizeit teilnahmen, kamen in den Genuss, einheitliche Leibchen als Erkennungszeichen der Schule, auf der Piste zu tragen. So gingen sie nicht verloren. Auch diese Anschaffungskosten übernahm der Förderkreis.
Wie jedes Jahr bezahlte der Förderkreis die Abschiedsgeschenke und Zeugnismappen unserer Abschlussschüler in der Grund- und Gemeinschaftsschule. In Kürze erfolgt die Installation von mehreren Sinnesbänken auf dem Pausenhofgelände, die freundlicher Weise von der KEB angefertigt wurden. Auch dieser hohe Unkostenbetrag übernimmt der Förderkreis.

All diese Anschaffungen konnten nur mit Ihrem Mitgliedsbeitrag im Förderkreis der Nikolaus-Groß-Schulen erfolgen. Vielen Dank hierfür auch im Namen der Schulleitung.