Kooperation im Fachbereich Sport

zwischen der Ruth-Schaumann-Schule / Schule für Gehörlose und Schwerhörige und der Nikolaus-Groß-Schule           

Schon seit vielen Jahren besteht eine Kooperation im Fach Sport zwischen beiden Schulen. Da im Sport der Spaßfaktor eine große Rolle spielt, bietet sich gerade dieses Fach für einen gemeinsamen Unterricht von hörbehinderten und hörenden Kindern an. Unsere Regelschulkinder gewinnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit behinderten Kindern und entwickeln Verständnis für deren Probleme.

Im Sportunterricht hat der visuelle Aspekt beim Vor- und Nachmachen eine wichtige Funktion. Hier können sich beide Gruppen durchaus in der großen, gemeinsamen Gruppe miteinander messen. So ist es eine Freude zu sehen, wie gerade bei Wettkämpfen eine engere Verbundenheit zwischen den Schülern beider Schulen entsteht.

Ein besonderes Erlebnis bedeutet für Kinder und auch Lehrer der gemeinsame Schwimmunterricht, der sich 14 tägig mit dem normalen Turnunterricht abwechselt. Darüber hinaus nehmen die Kinder der Ruth-Schaumann Schule auch an sportlichen Großereignissen, wie z.Bsp. dem Herbert-Kirch-Lauf (Waldlaufmeisterschaften), teil. Auch zu anderen Anlässen haben sich die Kinder und Lehrer beider Schulformen schon getroffen. An dieser Stelle möchte ich nur das Projekt Nikolaus oder Weihnachtsmann und die gemeinsame Adventsfeier erwähnen.

An dieser Stelle gilt mein Dank den Lehrern und ganz besonders der Schulleitung der Ruth-Schaumann Schule für ihr Engagement und auch den Mut zu dieser besonderen Art der Kooperation.

Bruno Schaadt
(Klassenlehrer der Klasse 1, Nikolaus-Groß-Schule, bischöfliche Grund-und erweiterte Realschule des Bistums Trier/Lebach)

Kooperation mit Kindergärten

Unsere Schule kooperiert im Vorschulbereich bereits seit einigen Jahren mit dem städtischen Kindergarten auf dem Schulcampus. Aktuell besuchen 2 Grundschullehrerinnen jede Woche für je 2 Stunden die Kita und gemeinsam mit einer Erzieherin wird dort die sogenannte ABC-Zeit verbracht. Basteln, Konzentrations- und Motorikübungen, Feste im Jahreskreis, Musik oder das Zahlenland sind Themen, die gemeinsam vorbereitet und mit den Kindern erarbeitet werden. Auch hier schätzen wir die Arbeit “Hand in Hand”.