Ansprechpartner

Schulleitung

Grundschule

Schulleiterin: Verena Laase

nikolaus-gross-grundschule@bistum-trier.de

 

Gemeinschaftsschule

Schulleiter: Andreas Hackert

Stellvertr. Schulleiterin: Nina Gerstner

Koordinator in der Schulleitung: Dominik Lubjuhn

nikolaus-gross-gemeinschaftsschule@bistum-trier.de

Beratungsteam

Es gibt Situationen im Leben, in denen es wichtig ist, sich jemandem anzuvertrauen bzw. jemanden zu haben, mit dem man über seine Sorgen und Ängste reden kann.

 

Schulinterne Ansprechpartner

Neben den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung stehen folgende Ansprechpartner für euch/ Sie bereit:

Schulseelsorgerin Theresa Linscheid theresa.linscheid@bistum-trier.de
Schulpastoral Claudia Rietzel claudia.rietzel@bistum-trier.de
Präventionsbeauftragte der GemS Gabriele Adam gabriele.adam@bistum-trier.de
Präventionsbeauftragte der GS Christina Urban christina.urban@bistum-trier.de
Vertrauenslehrer Elke Schmitt elke.schmitt@bistum-trier.de
Vertrauenslehrer Claudia Rietzel claudia.rietzel@bistum-trier.de
Schulsozialarbeiter Andreas Schneider andreas.schneider@cjd.de
Systemische Beraterin Elke Schmidt elke.schmidt@bistum-trier.de
Systemischer Berater Jan Rudolph jan.rudolph@bistum-trier.de

 

Schulexterne Ansprechpartner

Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon):

  • Kostenlos – das Gespräch erscheint nicht auf der Telefonrechnung
  • Anonym – keine Namensnennung oder weitere Angaben erforderlich

Telefon: 116 111 (Mo – Sa: 14 – 20 Uhr)

Chat: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

 

Elterntelefon (kostenlos und anonym von Handy und Festnetz)

Telefon: 0800 1110550

                       Mo-Fr: 9 – 11 Uhr sowie Di und Do: 17 – 19 Uhr

Informationen unter: www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

 

Telefonseelsorge (kostenlos und anonym; offen für alle und jeden)

Telefon: 0800 111 0111 oder: 0800 1110 22

Mail/Chat: https://online.telefonseelsorge.de

 

Lebensberatung im Bistum Trier

https://www.lebensberatung.info

 

Schulseelsorge

Mein Name ist Theresa Linscheid. Ich bin Lehrerin an der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule, bin aber auch ausgebildete Schulseelsorgerin und damit Anlaufstelle für Nöte jeglicher Art für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Ich bin keine Therapeutin oder Psychiaterin, sondern ich höre zu, ich helfe Gedanken zu sortieren, dadurch klarer zu sehen und so eine Lösung für ein Dilemma zu finden.

Meine Arbeit geht vom christlichen Glauben und seinem Menschenbild aus, in dem jeder Mensch mit seinen Anliegen mit Achtung und Respekt begegnet wird. Oftmals gehen im Schulgeschehen die Sorgen und Ängste von Eltern, Schülern und Kollegen unter. Dem möchte ich entgegenwirken. Daher biete ich einen vertraulichen Rahmen und ein offenes Ohr für jeden, der zu mir kommt.

Meine Sprechstunde wird immer aktuell ausgehängt.

Kontakt über Mail oder das Sekretariat der Schule

Schulsozialarbeit

Hallo, mein Name ist

Andreas Schneider.

 

Seit dem Schuljahr 2020/21 bin ich als Schulsozialarbeiter an der Nikolaus-Groß-Grundschule und Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule tätig. An der Schnittstelle zwischen Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe habe ich insbesondere drei Aufgaben: Einzelfallhilfe, Vernetzung und Projektarbeit. 

Ich bin Ansprechperson sowohl für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Bei persönlichen Sorgen, Nöten und Problemen kann man sich gerne an mich wenden. Gemeinsamen versuchen wir herauszufinden, wie ich helfen und unterstützen kann und was mögliche Lösungen sein könnten. Im Rahmen von Beratungsgesprächen können so hoffentlich neue Wege im Fall von schulischen, familiären oder persönlichen Problemen gefunden und eingeschlagen werden. 

Eventuell kann es sinnvoll werden, weitere Anlauf- oder Beratungsstellen zu kontaktieren. In diesen Fällen informiere ich gerne über verschiedene Angebote und Möglichkeiten und stelle ggf. den Kontakt her. 

Zusätzlich führe ich in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften verschiedene Angebote und Projekte mit Schulklassen durch. Diese werden entweder präventiv eingesetzt, etwa als Kennlern- und Teamtage oder als Projekte zur Sozialkompetenz. Andererseits führe ich bei situativem Bedarf auch thematische und kriseninternierende Projekte durch. 

Die Beratungsgespräche mit mir unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht.  

Wichtig ist mir darüber hinaus, die Kinder und Jugendlichen als Menschen ganzheitlich auf ihrem Lern- und Entwicklungsweg wahrzunehmen und zu begleiten. Somit gehört für mich hier auch dazu, ihnen möglichst auf „Augenhöhe“ zu begegnen und sie zu beteiligen. Entsprechend ist die Schulsozialarbeit auch immer ein freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe innerhalb der Schule, welches gerne angenommen werden kann- aber nicht muss.

 

Meine Sprechzeiten 

Montag bis Freitag (außer mittwochs) täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr 

Ab 14.30 bin ich außerdem im Rahmen der FGTS eingesetzt und auch dort erreichbar. 

Im Bedarfsfall bin ich auch ggf. außerhalb dieser Sprechzeiten erreichbar (s. Kontakt). 

 

Kontakt 

Andreas Schneider (staatl. anerk. Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge B.A.) 

Mobil: 0151 – 421 221 27 

Email: andreas.schneider@cjd.de 

Schulische UntisApp: Andreas Schneider (ASC) 

 

Berufsberatung