Bereits zum Ende des abgelaufenen Schuljahres kamen die Schüler der achten Klassen der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule in den Genuss der besonderen Förderung durch das Schülerlabor „Mathe ist Mehr“ der Universität Landau. Unter der Betreuung von Lukas Rupp, angehender Mathematiklehrer und wissenschaftliche Hilfskraft am Mathelabor, arbeiteten die SchülerInnen im Sinne des forschenden Lernens eigenständig an kleinen Freihandexperimenten. Sie untersuchten in einem „Baumhaus-Projekt“ verschiedenste Zusammenhänge und entwickelten dabei zentrale Konzepte zum Thema Funktionen.
Entlang des Mathematik-Lehrplans bietet das Schülerlabor ein vielfältiges Spektrum an Experimentierumgebungen, in denen das Verständnis alltäglicher Phänomene und mathematisches Grundlagenwissen weiterentwickelt werden. Das Konzept ist offen für alle Schulformen und basiert auf zwei Eckpfeilern: dem BeGREIFEN von Mathematik mit hands-on Material und der systematischen Interaktion mit Computersimulationen. Unterstützt durch die Deutsche Telekom Stiftung konnten während des Pandemie-Schuljahres verschiedene Varianten des Laborbesuchs für Home-Schooling und Präsenzunterricht – jeweils im Rahmen des Wechselunterrichts – an den Schulen entwickelt und angeboten werden.
Als Teil des Entwicklungsverbundes der Lehr-Lern-Labore in den MINT-Fächern ist das Labor gleichzeitig auch integraler Bestandteil der Lehrkräftebildung an der Universität Landau. Angehende Mathematiklehrkräfte bereiten theoriegeleitet Labor-Lernumgebungen vor, begleiten SuS bei deren Arbeit an diesen Lernumgebungen, beobachten und analysieren das Lernen der SuS und reflektieren das eigene Handeln als Lehrperson. Schließlich dient das Mathe-Labor als Forschungslabor der Grundlagen- und Entwicklungsforschung in den Fachdidaktiken. So ist auch das „Baumhaus-Projekt“ Teil eines deutschlandweiten Forschungsprojekts zur digitalen Zukunft des MINT-Lernens.
Für die Schüler der NGS bedeutete das Labor vor allem eines: Freude am Lernen. “Das beste war, dass wir Mathe mal ganz viel am Computer erarbeitet haben,” berichtet Lukas aus der 8.2.
Ansprechpartnerin des Mathematik-Labors „Mathe ist Mehr“:
Fr. Dr. Susanne Digel http://www.dms.uni-landau.de/digel
Weitere Informationen:
https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/die-zukunft-des-mint-lernens