Ein besonderes Highlight des Schuljahresstarts ist immer wieder der sogenannte Bistumscup. Das ist ein Fußballturnier für alle Schulen des Bistums Trier. Hierbei kämpfen nicht nur Lehrermannschaften der teilnehmenden Schulen um den Pokal – es ist auch ein Fest des Zusammenhaltes der katholischen Schulen. 

 

 

In diesem Jahr waren die Nikolaus-Groß-Schulen Ausrichter dieses jährlichen Events. Für die Atmosphäre an der Location in Aschbach und das Essen unseres Partners Schulessen Schwedt gab es viel Lob seitens unserer Gäste. Und auch sportlich hat die Auswahl der Nikolaus-Groß-Schulen es bis ins Halbfinale geschafft. Mit einem Unentschieden in der regulären Spielzeit Unterlagen wir hier zwar unglücklich knapp im Neunmeterschießen. Unterm Strich steht damit aber ein ordentlicher dritter Platz. 

 

 

Das von Herrn Rudolph angeführte Team wurde lautstark unterstützt von LehrerInnen, die nicht selbst spielten und auch einige SchülerInnen waren unter den Zuschauern. Bei sommerlichen Temperaturen herrschte so beste Stimmung unter den Teilnehmern, darunter Gäste aus Trier, Bitburg und Hargesheim. Ein besonderes Dankeschön gebührt den fleißigen HelferInnen, die einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung unter anderem durch spontanes und tatkräftiges Anpacken ermöglicht haben.

 

 

Im kommenden Jahr wird der Bistumscup von den Willi-Graf-Schulen in Saarbrücken ausgerichtet.