Zum Schuljahr 2015/2016 machte sich die damalige Nikolaus-Groß-Grund- und Erweiterte Realschule ab Klassenstufe 5 aufsteigend auf den Weg zur neuen Schulform Gemeinschaftsschule. Heute ist es soweit. Zum Schuljahr 2021-2022 hat die Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule erstmal SchülerInnen in der Oberstufe und damit auf dem Weg zum Abitur. Wir haben mit einigen von Ihnen gesprochen:

 

Wie ist die Stimmung innerhalb deiner neuen Klasse zu Beginn der Oberstufenzeit? 

“Wir haben eine super Klassengemeinschaft. Es sind alle gut drauf.”

“Der erste Eindruck und die Klasse sind gut, aber die acht Stunden nerven.”

 

Die SchülerInnen besuchen Klasse 11 am Standort des Oberstufenverbundes Lebach. Hier werden Sie zusammen mit SchülerInnen der anderen umliegenden Gemeinschaftsschulen sowie des beruflichen Oberstufengymnasiums unterrichtet. Das Tolle, sie werden weiterhin von einigen Lehrern der NGS unterrichtet, haben vor Ort mit Herrn Lubjuhn einen direkten Ansprechpartner der NGS-Oberstufe und bleiben so Teil unserer Schulgemeinschaft. Dennoch ist es eine Umstellung, findet der Oberstufenverbund doch in den Räumlichkeiten des BBZ statt. “Ich fühle mich noch ein bisschen durcheinander. Es sind viele neue Eindrücke,” berichtet eine Schülerin.

 

Warum bist du auf der Nikolaus-Groß-Schule geblieben und in den Oberstufenverbund gegangen anstatt z.B. auf eines der Gymnasien zu wechseln?

“Hier kommt jeder von einer neuen Schule. Auf dem Gymnasium kommt man in eine bestehende Klassengemeinschaft.” 

“Auf dem Gymnasium sind alle ein Jahr jünger.”

“Es war einfacher. Man muss sich nicht ab/ anmelden.”

 

Mit der Gemeinschaftsschule ist im Saarland eine Schulform geschaffen worden, die moderne, auf Individualisierung ausgelegte Pädagogik systematisch implementiert. In Hauptfächern werden SchülerInnen auf einem ihrem jeweiligen Leistungsniveau angemessen Level nur teilweise räumlich differenziert unterrichtet. Diese Differenzierung kann in jedem Hauptfach separat dem individuellen Niveau des Einzelnen angepasst werden. Erst ein halbes Jahr vor einem Abschluss muss sich auf ein bestimmtes Level festgelegt werden. Und nach den ersten Abschlüssen besteht die Möglichkeit ohne Schulwechsel weiter bis zum Abitur aufzusteigen. Für die ersten Jugendlichen an der NGS hat dieser Weg zum höchsten deutschen Schulabschluss nun begonnen.