Schülerbeitrag von Annalena Christmann und Emily Hemmer

Am 14. September kam das Theater „Überzwerg“ an unsere Schule. Wir, die Klassenstufe 9, durften in unserer Schulturnhalle „Das Tagebuch der Anne Frank“, ein Lesetheaterstück, gespielt von den Schauspielerinnen Anne Bernstein und Eva Coenen, ansehen.

 

 

Anne Frank, ein jüdisches Mädchen, lebte mehrere Jahre mit ihrer Familie und Bekannten in einem äußerst engen Versteck in Amsterdam, da sie der Verhaftung, der Deportation und der Ermordung durch die Nazis entgehen wollten.

Das Bühnenbild war auf das Nötigste begrenzt, um die Kargheit des Wohnraumes zu betonen.

Abwechselnd trugen die beiden Schauspielerinnen Passagen aus Annes Tagebuch vor. Sehr eindrucksvoll erfuhren wir so von dem entbehrungsreichen und heimlichen Leben der Versteckten, von ihren Sorgen, ihrer Todesangst, aber auch von ihren Sehnsüchten und Wünschen. Wir durften miterleben, wie sich Anne von einem Mädchen zum Teenager entwickelte, mit allen Hochs und Tiefs, die die Pubertät mit sich bringt.

Schlussendlich wurde das Versteck entdeckt und leider überlebte nur Annes Vater den Holocaust. Anne verstarb mit 16 Jahren in einem Konzentrationslager. 

Nach dem Krieg veröffentlichte dann der Vater Annes Tagebuch. Schnell wurde es weltbekannt und wurde im Jahre 2009 in das Weltkulturdokumentenerbe aufgenommen. Zahlreiche Lesungen, Theaterstücke und Filme haben die Erlebnisse von Anne zum Thema.

Der Aufführung schloss sich eine Fragerunde an, in deren Verlauf wir weitere wichtige Informationen erhielten.

Wir danken für die Aufführung und möchten diese allen Schülerinnen und Schüler weiterempfehlen.