Der diesjährige Spendenlauf der NGS beeindruckte durch eine überwältigende Beteiligung. Insgesamt wurden rund 28.300 Euro zugunsten von Opfern der Flutkatastrophe des vergangenen Sommers eingesammelt.

Bereits am 27. September liefen die SchülerInnen der Klassenstufen 1-10 jeweils eine Zeitstunde lang, so weit die Füße trugen. Im Vorfeld hatten sie sich individuell Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden würden. So wurde mit jeder geschafften Runde im Stadion des FV Lebach, das an diesem Tag extra für den Spendenlauf freigehalten wurde, mehr Geld eingesammelt. Besonders motiviert, für die Not direkt vor unserer Haustür zu rennen, schafften die Fittesten unserer Kinder und Jugendlichen sogar mehr als 12 Kilometer Laufdistanz.

Unsere Schulgemeinschaft unterstützt mit dem Spendenerlös ganz gezielt Familien mit Kindern aus der betroffenen Region. An diese wird die Unterstützung mithilfe der Boeselager Realschule in Bad-Neuenahr Ahrweiler vermittelt. Die Schule sowie Wohnungen und Häuser viele ihrer Angehörigen und Mitarbeiter sind selbst stark von der Flut zerstört worden. Ihr Förderverein hat als Reaktion darauf spontan ein bürokratiefreies Antragsverfahren ins Leben gerufen, mittels welchem nun die Spendengelder auf direktem Weg an Bedürftige verteilt werden.

Über die finanzielle Unterstützung hinaus sind wir darum bemüht, Anteilnahme auf persönlicher Ebene auszudrücken. Wir möchten den Betroffenen vor Ort neben den überwiesenen Euros auch die Wärme der christlichen Nächstenliebe mitbringen und in der Begegnung zeigen, dass auch völlig Fremde zueinander stehen, wenn es darauf ankommt. So wurde für November der Besuch einer Delegation aus Schüler- und LehrerInnen unserer Schule in Bad Neuenahr vereinbart.