Eine Online-Informationsveranstaltung und digitale Einblicke mussten in diesem Jahr den Tag der offenen Tür unserer Gemeinschaftsschule ersetzen.

Üblicherweise begrüßen SchülerInnen, LehrerInnen, ElternvertreterInnen und MitgliederInnen des Förderkreises unserer Schule gemeinsam alle Interessierten. Mit einer bunten Mischung aus Information und Mitmachangeboten können Grundschulkinder gleich in das Schulleben eintauchen und aus nächster Nähe erleben, was es heißt ein NGSler zu werden. Aus Pandemiegründen konnten in diesem Jahr leider nicht mehrere Hundert Menschen in unsere Räumlichkeiten eingeladen werden. Deshalb boten wir folgende Alternativen zum Kennenlernen:

Am Samstag, 08.01.2022 um 10 Uhr fand eine Informationsveranstaltung statt, die bequem von zuhause aus über das Internet verfolgt werden konnte. Im Anschluss boten FachlehrerInnen, Eltern- und SchülervertreterInnen sowie die Schulleitung einen zwanglosen Austausch in einzelnen Videokonferenzräumen an, zwischen denen man sich hin und her schalten konnte.

Eindrücke über das Schulleben können Eltern und Kinder hier auf unserer Homepage bekommen. Die Schulgemeinschaft hat einen bunten Rundgang mit Einblicken in das Schulhaus und einigen kleinen Mitmachprogrammen zusammengestellt. Darüber hinaus sind zahlreiche Berichte, Bilder und Videos zu Aktivitäten, Besonderheiten der Schule und der Pädagogik geboten. Gerne beraten wir Sie auch individuell.

Die NGS als staatlich anerkannte Ersatzschule steht unabhängig von der individuellen Religion und Herkunft ausdrücklich jedem offen, der eine Erziehung nach christlichen Werten befürwortet. Katholisch getauft zu sein ist weder nötig noch für eine Aufnahme von besonderem Vorteil. Zurzeit besuchen rund 400 SchülerInnen die bischöfliche Gemeinschaftsschule. Jedes Jahr können etwa 2 von 3 Bewerbern aufgenommen. Die Chancen stehen nicht schlecht.

      

 

ANMELDUNG KLASSE 5