Jugendliche an saarländischen Gemeinschaftsschulen (wie bei uns die NGS) können in 9 Jahren unter anderem ihr Abitur machen – mit den gleichen Lehrplänen und Prüfungen wie in der Oberstufe am Gymnasium. Und nicht nur das:

Gemeinschaftsschulen sind die Orte, an denen Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer vielfältigen und unterschiedlichen Talente, Neigungen und Entwicklungsgeschwindigkeiten gefördert und gefordert werden. Hier werden SchülerInnen aller Leistungsniveaus zu den jeweils passenden Zukunftsperspektiven geführt – sei es in Ausbildung, Weiterqualifizierung oder Studium.

Auch Jugendliche mit dem Wunsch zu studieren profitieren von dem besonderen Blick der Gemeinschaftsschulen auf die Talente des Einzelnen. Nur hier wird besonders auf Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und ein breites Kompetenzspektrum geachtet.

Daneben kooperieren wir eng mit Betrieben aus Handwerk und Industrie sowie mit der Universität des Saarlandes, um alle unsere Kinder frühzeitig mit der Lebenswelt zu vernetzen.