Unter diesem Motto wenden wir uns an die gesamte Schulgemeinschaft. Sie haben in den Winterferien die erschreckenden Nachrichten und Bilder aus der Ukraine verfolgen können.
Der Malteser Hilfsdienst SLS bereitet aktuell einen Hilfsgüter-Transport in das ukrainische Kriegsgebiet vor. Er wird nach Iwano-Frankiwsk gehen. In der Großstadt mit fast 220.000 Einwohnern wird derzeit ein Flüchtlingslager eingerichtet, in dem etwa 3.000 Menschen notdürftig unterkommen sollen. Der Transport ist für Donnerstag, den 10.03.22 geplant.
Neben den Sammelstellen der Malteser werden wir eine Sammelstelle an den NGSen einrichten, um dieses wichtige Projekt zu unterstützen.
- Annahmeort: Turnhalle der Nikolaus-Groß-Schulen (neben Aula)
- Annahmezeiten: Montag (07.03.) und Dienstag (08.03) von 13.00 Uhr – 16.00 Uhr
Die Kinder können auch Sachspenden mit zur Schule bringen und diese montags und dienstags in der ersten großen Pause in der Turnhalle abgeben.
Benötigt werden für diesen Transport ausschließlich folgende Sachspenden:
- Feldbetten und Tragen
- Schlafsäcke und Wolldecken
- haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Konserven, Babynahrung…)
- medizinische Hilfsmittel (Rollstühle, Gehhilfen, Verbandsmaterial…)
- KEINE Kleider oder andere Hilfsgüter
Geldspenden für den Transport sind per Überweisung an den Malteser Hilfsdienst e.V.,
IBAN DE10 3706 0120 1201 2000 12, BIC GENODED 1PA7,
Stichwort „Ukraine“ möglich.
Um die Sachspenden für den Transport sicher zu verpacken, benötigen wir dringend Umzugskartons und v.a. Bananenkisten. Bitte fragen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf nach, denn die Kisten können wir nicht kaufen. Kartons und Kisten können Sie bereits ab Freitag im Sekretariat abgeben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an:
elke.schmidt@bistum-trier.de