Das war in der vergangenen Woche das Motto an unseren Schulen. Angesichts der furchtbaren Nachrichten aus dem Kriegsgebiet mitten in Europa hatten sich Angehörige unserer Schulgemeinschaft bereits in den Faasendferien daran gemacht, in Sachen Hilfe aktiv zu werden. In Kooperation mit den Maltesern wurde eine große Sammelaktion in unserer Schulturnhalle organisiert.

“Vielerorts sind derzeit Spendenaufrufe zu vernehmen. Als Schule mit engem Zusammenhalt haben wir dabei eine besondere Reichweite. Da war es für uns gleich klar, dass wir hier unterstützend wirken wollen,” erzählt Elke Schmidt, eine der InitiatorInnen der Aktion.

Von Montag bis Mittwoch wurden zahlreiche Kubikmeter an Sachspenden zusammengetragen. SchülerInnen, Eltern, MitarbeiterInnen, Angehörige und Freunde der Nikolaus-Groß-Schulen brachten von Wolldecken und Schlafsäcken über haltbare Lebensmittel bis hin zu medizinischem Material die elementarsten Güter, die aktuell im Kriegsgebiet fehlen. Ein Hilfskonvoi der Malteser ist nun dabei, diese in die Ukraine zu bringen.

Frau Laase und Herr Hackert danken dem großartigen Engagement der Schulgemeinschaft: “Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag – aber es ist auch genau das: der Beitrag, den jeder Einzelne leisten kann, um dem Leid, das durch diesen schlimmen Krieg entsteht, entgegenzutreten.”