“Alles passt und wir sind sehr glücklich,” meldeten die Kinder der Klasse 9.1 schon kurz nach ihrer Ankunft im Haus Wasserburg in Vallendar. Sie begehen diese Woche zusammen mit ihrem Jahrgang die Einkehrtage, die an der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschulen alle Klassen einmal mitmachen. 

Drei Tage und zwei Nächte verbringen die Schüler- und KlassenlehrerInnen im traditionsreichen Kreis der Pallottiner. Hier gehen sie ganz gezielt in eine spirituelle Auseinandersetzung mit dem Erwachsenwerden. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung und alltägliche Fragen der Jugendlichen vor dem Hintergrund ihres Glaubens. Insgesamt ist es aber auch einfach eine tolle Zeit mit der Klassengemeinschaft. Abends gibt es unterhaltsame Angebote wie Nachtwandern, Gruppenspiele oder auch Töpfern.

Ebenfalls zeigen sich die Jugendlichen – auf ihre ganz eigene Art – begeistert von der Verpflegung: “Es gibt tatsächlich leckeres Essen!”