Erster Platz in Jahrgangsstufe 7, erster Platz der Jahrgangsstufe 6 – zwei Nikolaus-Groß-SchülerInnen siegen im Landesentscheid.

 

Beim Biologowettbewerb des Saarlandes haben in diesem Schuljahr eine ganze Reihe von NGSlerInnen teilgenommen. Bereits im vergangenen November hatten sich zwei von ihnen zur Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert. Der mittlerweile 20-jährige Wettbewerb richtet sich an Jugendliche, die sich von naturwissenschaftlichem, insbesondere biologischem Denken begeistern lassen und dabei etwas über den Tellerrand des gewöhnlichen Fachunterrichts hinausblicken wollen. 

Am Dienstag, 31 Mai 2022 wurden im Rahmen einer großen Jubiläumsgala im Big Epple, Eppelborn, die jeweils zehn Besten eines Jahrgangs aus dem ganzen Saarland persönlich durch Bildungsministerin, Christine Streichert-Clivot, ausgezeichnet. Für die Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule waren diesmal gleich zwei SiegerInnen unter den Besten. Jannik Heinze, Klassenstufe 6, und Lena Reinecke, Klassenstufe 7, erzielten in ihren Jahrgängen das jeweils Beste Ergebnis von allen teilnehmenden GymnasiastInnen und GemeinschaftsschülerInnen.

Die Schulgemeinschaft der NGs gratuliert aufs Herzlichste. Schulleiter Andreas Hackert: “Dieses tolle Ergebnis – aber auch die breite Teilnahme hinter unseren SiegerInnen – zeigt, wie erfolgreich es gelingen kann, frühzeitig naturwissenschaftliches Denken zu fördern.“

Am Ende der gebührenden Feierstunde waren Jannik und Lena sichtlich gerührt. Mit breitem Lächeln trugen sie ihre wohlverdienten Urkunden und Preise nach Hause. Aber sie werden sich wohl nicht allzu lange ausruhen. Auf die Frage ihrer betreuenden Lehrerin Lisa Dressel, ob sie denn auch im kommenden Schuljahr wieder an Biologo teilnehmen wollten, erwiderten sie nur, wann es denn endlich die Fragen gäbe.