Schülerbeitrag von Julia, Klasse 9.3

 

Wir – die Klassen 9 – hatten vom 20.06-24.06.2022 unsere Abschlussfahrt nach Todtmoos im Schwarzwald.

Montags um 9 Uhr trafen wir uns mit unseren Lehrern am Busbahnhof. Wir packten den Bus und fuhren Richtung Freiburg los. In Freiburg angekommen hatten wir eine interessante Stadtführung und danach auch noch Zeit in kleinen Gruppen die Stadt selbst zu erkunden. Gegen 16 Uhr fuhren wir dann in unsere Unterkunft. Dort angekommen bezogen wir die Zimmer und ließen den Abend entspannt ausklingen. 

Dienstag und Mittwoch besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Uhrenmuseum, den Titisee und die dazugehörige Stadt Neustadt. Am See oder auch in der Stadt durften wir uns frei bewegen und die Umgebung erkunden. Als wir wieder im Hotel ankamen, waren einige auf einem Sportplatz unterwegs oder man chillte einfach im Zimmer. 

Donnerstagmorgen ging es dann früh los für den Europapark. Nach knapp zwei Stunden Fahrt kamen wir an. Wir hatten alle mega Spaß und waren traurig wie schnell doch der Tag vorbei gegangen war. Dann erlebten wir noch einen schönen letzten Abend.

Freitags ging es mit einem Zwischenstopp in die Altstadt Straßburgs nach Hause. Gegen 17:30 Uhr kamen wir alle unversehrt in Lebach an. Insgesamt war es eine tolle letzte Klassenfahrt mit unserer 9er Stufe.