Durchbeißen – das Motto der Abschlussfeier der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule am 15.07.2022

Einige harte Nüsse hatten die Jugendlichen der Abschlussjahrgänge 9 und 10, die sich an diesem Abend alle über ihren Abschluss freuen konnten, in den vergangenen Jahren zu knacken gehabt. Nicht zuletzt das Homeschooling während der Pandemie erforderte eine ganz neue Art Biss, wie es der Klassenlehrer der 9.3, Matthias Meyer, trefflich formulierte. Dennoch sei es den Jugendlichen gelungen, dabei nicht im Negativen verbissen zu werden, so dass ihnen auch für die Zukunft beste Chancen offen stünden. Auch Schulleiter Andreas Hackert spielte in seiner Ansprache darauf an, dass die Schule diesmal besonders zu kämpfen hatte, es jedoch trotzdem gelungen sei, den SchülerInnen katholische Werte wie Achtsamkeit, Mitmenschlichkeit und Verantwortung mitzugeben.

 

 

Nach einem Wortgottesdienst mit Pastor Zangerle begann die Feier in der Stadthalle wieder in alter, beinahe vor-pandemischer Festlichkeit. In eleganten Kleidern und schicken Anzügen lauschten die Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern zunächst einigen Grußworten, darunter die des Förderkreises und der Elternvertretung. Die Klassenlehrer ließen in ihrer Ansprache die vielen bewegenden und prägenden gemeinsamen Erlebnisse der Jahrgänge Revue passieren. Das Floßbauen und In-See-Stechen der 5. Klasse, jährliche Teamtage, die Einkehrtage im Kloster, der Skikurs in 7 und zuletzt die Abschlussfahrten sind Highlights, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden. Der formale Teil des Abends wurde komplettiert durch die feierliche Zeugnisausgabe, bei der auch vom Förderkeis gesponsorte Geschenke an die PrüfungsschülerInnen überreicht wurden – passend zum Motto unter anderem Nüsse zum Beißen.

 

 

Nach einer Essenspause startete der letzte Teil der Feier dann mit Ehrungen für besondere Leistungen. Neben den eifrigsten Fahrern beim Stadtradeln wurde in diesem Jahr auch eine Lehrkraft ausgezeichnet, die in den vergangenen Monaten gleich zwei Fahrten der Abschlussklassen gerettet hatte. Frau Irina Waigel war jeweils binnen Stunden vor der geplanten Abfahrt für eine erkrankte Lehrkraft eingesprungen. Nur durch ihren Einsatz, ihre privaten Angelegenheiten so kurzfristigst zu regeln und in den Bus zu springen, konnten die Fahrten überhaupt noch stattfinden. Dann wurde der Abend durch ein buntes Programm abgerundet, das die SchülerInnen selbst auf die Beine stellten. Durch Comedy-Einlagen, etwas Musik, Videocollagen und Einigem an launiger Lyrik wurden die Gäste in eine dem Anlass gebührende Partystimmung überführt, die schließlich die Nacht einläutete.

 

 

Abschlussfeier Klassen 4

Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedeten wir zudem am Samstag den 16. Juli unsere beiden vierten Klassen. Die Andacht stand unter dem Motto des Regenbogens als Symbol der Verbindung. Während das Farbenspiel am Himmel in der Natur Regen und Sonnenschein verbindet, so entfalteten die Kinder bunte Tücher als Symbol für den Übergang aus ihrer Grundschulzeit in den nächsten Lebensabschnitt an weiterführenden Schulen. Dazu wurde im Rahmen eines bunten Nachmittags getanzt, gelacht und natürlich auch gut gegessen.

 

 

Allen OrganisatorInnen und HelferInnen vielen Dank. Den AbsolventInnen wünschen die Nikolaus-Groß-Schulen eine gesegnete Zukunft.