Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause fand in diesem Sommer wieder eine deutsch – französische Begegnung mit unserer Partnerschule, dem Collège Paul Verlaine in Faulquemont (bei St.Avold) statt. Erste Briefkontakte zwischen den deutschen und französischen SchülerInnen und individuelle Konversation in verschiedenen Chatrooms („forums de discussion“) waren schon erfolgt, nun konnten die Schüler der Klassenstufe 7 Französisch, 2. Fremdsprache, ihre Austauschpartner persönlich kennenlernen. Im Anschluss an die Begrüßung durch die französische Schulleitung, gefolgt von einem Frühstücksbuffet à la française, führten die in dt. -frz. Tandems aufgeteilten SchülerInnen angeleitet von Kolleginnen aus dem Lehrerteam des Collège Paul Verlaine verschiedene Aktivitäten zur Anwendung der französischen Sprache durch.

 

 

 

Anfängliche Hemmschwellen wurden schnell überwunden, so dass bald alle Beteiligten mit Begeisterung und Feuereifer bei der Sache waren. Ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Collège rundete das gelungene Treffen ab. Zum Abschied wurden Geschenke ausgetauscht und es hieß „au revoir en Allemagne“. Für die Organisation und die kostenlose Bewirtung der deutschen Gäste gilt unser Dank dem Collège Paul Verlaine, besonders der verantwortlichen Lehrerin Mme Sarah Azari. Die Buskosten für den Transfer nach Faulquemont und zurück wurden vollständig vom Förderverein der NGS übernommen, bei dem wir uns ganz herzlich dafür bedanken. Ein Gegenbesuch der französischen Schüler bei uns in Lebach ist für diesen Herbst geplant.