Aus Handwerkertrieb entsteht echte Erleichterung für SchülerInnen und Lehrkräfte

Ein tolles Beispiel dafür, dass man SchülerInnen mitunter einfach mal machen lassen sollte, haben die Schüler David Kehrt und Alexander Schedler zuletzt geliefert. Interessiert an ihrer Hände Arbeit hatten die beiden lediglich die Vorgabe bekommen, mit dem Werkstoff Holz „etwas Sinnvolles für die Schulgemeinschaft“ herzustellen. Dann kamen sie schnell auf die Idee, die Linux-Laptops der Schule mit einem passenden Rollcontainer viel einfacher verfügbar zu machen.

Zunächst konstruierte David mit Tinkercad, einer CAD-Freeware, eine Skizze der Bauteile. Anschließend berechnete er, welche Materialien in welcher Stückzahl benötigt würden. Auch die Bestellung beim Händler übernahmen die Schüler selbstständig. Gemeinsam schnitten David und Alexander und der betreuende Lehrer Herr Skarba die Teile aus Großplatten zurecht. Schließlich wurden die beiden Laptopwägen nach einer selbst angefertigten Bauanleitung zusammengebaut.

Einer der beiden Laptopwägen kommt bereits seit einigen Monaten im Wahlpflichtfach FFMF-Elektro  zum Einsatz. So sahen die Schüler von Anfang an, den praktischen Nutzen ihres Engagements. Eine weitere Idee von Alexander Schedler ist es, Halter für die Kopfhörer im Musiksaal zu bauen. Daran macht sich nun die nächste Lerngruppe.