„…dass andere Kinder so alt wie wir woanders den ganzen Tag arbeiten müssen. Und wir gehen hier in die Schule.“

Es waren solche und ähnlich eindrückliche Erkenntnisse, die die Schüler*innen an der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule zum Abschluss des Tages mit Plakaten präsentierten: Ja, es gibt Kinderrechte. Wie etwa das Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf Spiel und Freizeit oder auf Schutz vor Ausbeutung. Aber es gibt auch Kinder, noch jünger als unsere Sechstklässler an diesem Morgen, für welche die tägliche Wirklichkeit anders aussieht. Wie etwa die achtjährige Nitu in Indien, die täglich von morgens bis abends Glasringe schmilzt, um Schmuck herzustellen. Ihre Geschichte lernen die Schüler*innen an einer der drei Stationen kennen, welche an diesem Morgen an der Schule von unserem Sozialarbeiter, Andreas Schneider, und seinen Kollegen eingerichtet sind, um sich dem Thema der Kinderrechte aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.

 

 

Seit 2014 führt die Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis anlässlich der Aktionswochen zum Weltkindertag der Stadt Saarlouis einen Kinderrechtsparcours durch. Von Jahr zu Jahr wird dieser Parcours an einer anderen Schule im Landkreis durchgeführt. Thematische Grundlage ist die UN-Kinderrechtskonvention. Zu dieser werden drei verschiedene Lernstationen durchlaufen, an welchen die Klassen rotierend jeweils immer etwas abgeändert das Thema „Kinderrechte“ bearbeiten. So wurde etwa bei der Film-Station in einem Kurzfilm das tägliche Leben der bereits angesprochenen Nitu und anderer Kinder in Indien beleuchtet. Welches spezielle Kinderrecht für die einzelnen Klassen besonders bedeutsam erscheint, konnte bei der Voting-Station entdeckt werden. Dagegen konnte in Kleingruppen an der Quiz-Station das neu gewonnene Wissen in einem kleinen Ratespiel getestet werden.  Zum Abschluss wurden die Ergebnisse mittels Plakaten und einer kleinen Vorstellung der Klassenergebnisse präsentiert. Diese Präsentation haben die Schüler*innen ganz hervorragend gemeistert. Es war spürbar, dass der Begriff „Kinderrechte“ für unsere Kinder heute mit besonderem „Leben gefüllt“ wurde.

 

 

An dieser Stelle geht ein großer Dank vor allem an die Schüler*innen: Sie haben toll mitgearbeitet! Aber natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die die Klassenleitungen der Klassenstufe 6 und das Team der Schulsozialarbeiter*innen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung dieses Projektes.