Beim Biologowettbewerb des Saarlandes haben in diesem Schuljahr wieder eine ganze Reihe von NGSler*innen teilgenommen. Drei von ihnen qualifizierten sich im Oktober sogar zur Teilnahme am Landesentscheid – alle drei mit Erfolg.
Der mittlerweile über 20-jährige Wettbewerb richtet sich an Jugendliche, die sich von naturwissenschaftlichem Denken begeistern lassen und dabei etwas über den Tellerrand des gewöhnlichen Fachunterrichts hinausblicken wollen.
Am Montag, 28. November 2022 wurden im Rahmen einer großen Feierstunde in Neunkirchen die jeweils Besten eines Jahrgangs von Bildungsministerin Streichert-Clivot persönlich ausgezeichnet. Für die Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule erreichten diesmal gleich drei Schüler*innen das Treppchen. Sina Knapp, Altersklasse 1( Klassenstufe 6), und Lena Reineke, Altersklasse 3 (Klassenstufen 8/9), erzielten in ihren Jahrgängen jeweils den dritten Platz. Adrian Bartoszczuk wurde in Altersklasse 2 (Klassenstufe 7) sogar zweitbester unter allen Gymnasiast*innen und Gemeinschaftsschüler*innen des ganzen Saarlandes.
Die Schulgemeinschaft der NGS gratuliert aufs Herzlichste. Schulleiter Andreas Hackert: “Dieses tolle Ergebnis – aber auch die breite Teilnahme hinter unseren Besten – zeigt, wie erfolgreich es gelingen kann, frühzeitig naturwissenschaftliches Denken zu fördern.“
Am Ende der gebührenden Feierstunde waren Sina, Lena und Adrian sichtlich gerührt. Mit breitem Lächeln trugen sie ihre wohlverdienten Urkunden nach Hause. Ein solcher Erfolg stachelt sie an, auch in Zukunft den Naturwissenschaften ein besonderes Augenmerk zu schenken. Dabei können sie neben der Unterstützung ihrer betreuenden Lehrerin Lisa Dressel auch auf die Kooperation der NGS mit der Universität des Saarlandes zurückgreifen. Die Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule ist seit einem Jahr NanoBioLab Science School.