Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die Klassen 9 der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule aus Lebach die Workshopaktion “Mission Moderne Galerie” des Saarlandmuseums. Die Teilnehmenden setzten sich dabei mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Motto des Workshops, „Superheld*innen“, auseinander. Was bedeutet es heldenhaft zu sein? Wer ist für mich persönlich ein Held oder eine Heldin? Worin besteht die eigene Superkraft? So wurde die Brücke von der Kunst zum ganz persönlichen Erleben geschlagen.

 

 

Auf diesem Weg galt es, unterschiedliche Kunstwerke gemeinsam zu betrachten und zu analysiert. Unter anderem Auguste Rodins Bronzen „Die Bürger von Calais“, Max Slevogts Gemälde „Die Schlacht bei Issos“ und Albert Weisgerbers Werk „David und Goliath“ standen im Mittelpunkt. Nach einer gemeinsamen Essenspause – es wurde mit Hotdogs und hausgemachter Limonade verköstigt – durften sich die Jugendlichen der Bistumsschule im letzten und vielleicht spannendsten Schritt an die praktische Umsetzung eines eigenen Superheld*innen Logos machen. 

 

 

Mit einer Auswahl aus Textilmarkern, Airbrush oder Textilfarben entwarfen die Schüler*innen ihr ganz persönliches Logo und brachten es auf T-Shirts oder Tragetaschen, die das Museum den Teilnehmer*innen schenkte, auf. Der praktische Teil überzeugte die Kreativköpfe am meisten. Auch die Leiterinnen des Workshops waren sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen. Mit dem Hinweis auf kostenfreien Eintritt für Personen unter 18 Jahren verabschiedeten sie die NGSler aus der Moderne Galerie und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Die Lehrer*innen der Klasse, Frau Riotte, Frau Kattler-Trapp und Herr Rabovski, bedankten sich abschließend bei den Entwicklern des Workshops, Frau Valentini und Frau Wilkin von der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und lobten die “Mission Moderne Galerie”: “Das ist für uns eine tolle Möglichkeit, künstlerische Arbeit praktisch erlebbar zu machen und unsere Schüler*innen auch an die institutionellen Angebote der saarländischen Kunstlandschaft heranzuführen.”