Erstmals nach der Coronapause hat die Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule ihre Freunde aus der Partnerschule in Faulquemont wieder im Saarland begrüßen dürfen. Nachdem die NGSler zuletzt im vergangenen Sommer in den Alltag ihrer französischen Gegenüber schnuppern durften, beehrten uns nun die Lothringer mit ihrem Kommen. Bei lebhaften Gesprächen im Sprachengewirr und speziellen Workshopangeboten verlebten die Jugendlichen beider Länder einen unterhaltsamen Vormittag. 

 

Für beide Seiten ist der grenzüberschreitende Austausch ein hilfreicher Bestandteil auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Gerade in der Saar-Lor-Lux-Region stellen internationale Kontakte und Sprachfähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt einen wichtigen Faktor dar. Aber auch auf privater Ebene versteht man sich gut. So sind über die schulischen Besuche hinaus mittlerweile zwischen einer ganzen Reihe von Schüler*innen beider Länder dauerhafte Verbindungen gewachsen. Es wird fleißig gechattet und sich auf den sozialen Medien gefolgt.

 

Natürlich wurde auch lecker gegessen und getrunken. Neben selbstgebackenen Kuchen am Morgen luden die Schüler*innen ihre Gäste schließlich zum gemeinsamen Mittagessen ein. Erst nach dieser Stärkung hieß es dann wieder: Au revoir und bis hoffentlich ganz bald wieder.