Dieser Tage fanden in den 5. Klassen der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule Autorenlesungen des saarländischen Autors Jens Schumacher statt.
Nach einer kurzen Vorstellung seiner Arbeit und seiner Werke las Schumacher aus seinem neuesten interaktiven Rätselband vor. Das Buch ist so konzipiert, dass an bestimmten Stellen der weitere Fortgang jeweils durch Entscheidungen der Leser*innen bestimmt wird. Dies brachte die Kinder in rege Diskussionen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, einen echten Autor live zu erleben, sondern stellten ihm auch viele Fragen zu seinem Beruf. Auch die Klassenlehrer*innen waren begeistert: „Es war eine tolle Erfahrung für die Schüler*innen. Jens Schumacher hat ihnen gezeigt, dass Lesen Spaß machen und mehr sein kann als nur still ein Buch in der Hand zu halten. Das passt sehr gut zu den Zielen, die wir auch im Literaturunterricht verfolgen.“
Der Preisträger des saarländischen Kinder- und Jugendliteraturpreises Jens Schumacher entwirft neben literarischen Texten auch Gesellschaftsspiele und Blackstories. Dabei hat er stets einen lebendigen Leser im Blick und bietet so bereits seit Mitte der 1990er Jahren für mehrere Generationen einen festen Teil ihrer Lesemotivation.