Bereits im Sommer hatte sich die Klasse 6.3 erfolgreich beim SWR für eine Teilnahme beim Tigerentenclub beworben. Neben einem spannenden Wettkampf und dem gelb-schwarz gestreiften Mottotier bekamen unsere Schüler*innen an diesem Tag auch interessante Einblicke hinter die Kulissen einer TV-Produktion. Der Sendungsablauf wurde akribisch geprobt und beinahe ganz einmal zur Übung durchgespielt. Die Aufzeichnung wurde von viel Gewese um Licht, Kamerapositionen und Jubel sowie Applaus an den richtigen Stellen begleitet. Hauptsächlich aber machte die Aktion großen Spaß. Und – so viel darf schon verraten werden – war auch durchaus erfolgreich für die Kinder der Klasse von Frau Kolling.

Schließlich erfuhren die Schüler*innen auch, dass die Sendungen, die man so regelmäßig samstagmorgens zu sehen bekommt, eigentlich dicht gedrängt auf einmal und für lange Zeit im Voraus vorproduziert werden. Noch bevor die NGSler dran waren, fand schon die erste Aufzeichnung des Tages statt, die eine ganz eigene Tigerentenclub-Sendung umfasste. Und unseren Auftritt wird es dann auch erst am Wochenende des 24. Februars 2024 zu sehen geben.

 

 

Mehr Bilder und Impressionen zur Aktion finden sich auf unserer Instagramseite www.instagram.de/ngs_lebach .