„Ich bin fast 18, hab keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen,“ beklagte im Jahr 2018 eine junge Kölner Abiturientin öffentlichkeitswirksam die mangelnde Lebensnähe ihrer Schulkarriere. Um solchen Unsicherheiten der Schüler und Schülerinnen entgegenzuwirken, fokussieren wir uns mit unserem Schulschwerpunkt Beruf- und Wirtschaft auf die Vorbereitung des Lebens nach den Abschlüssen.

Ein besonderes Highlight war der Mitte November durchgeführte “Zukunftstag” in Kooperation mit der gemeinnützigen IWJB gGmbH. Hier bekamen unsere Zehntklässler gezielte Workshops zu den Themen erste eigene Wohnung, Krankenkasse, Finanzen und Steuern. Dabei ging es neben rechtlichen Hintergründen jeweils um ganz praktische Fragen wie: Was muss ich bei einer Wohnungsbesichtigung beachten? Welche Fehler kann ich bei einer Wohnungsübergabe vermeiden? Was gilt es bei Studium, Ausbildung oder GAP-Year in Bezug auf Krankenversicherungen zu beachten? Auf welche Leistungen sollte man beim Vergleich von Krankenversicherungen schauen? Was ist die SCHUFA? Was sind Steuerklassen? Wie sieht eine Gehaltsabrechnung aus? 

 

 

Für die Schüler und Schülerinnen der NGS war der Tag ein großer Gewinn. “Am interessantesten war der Workshop zum Thema Versicherungen, weil ich mich hier einfach noch nicht auskannte,” berichtete Lukas aus der Klasse 10.2 im Anschluss an den “Zukunftstag”. Seine Klassenkameradin Mina pflichtete bei: “Alle Themen sind interessant für die Zukunft. Ich konnte am meisten mit dem Bereich Wohnen anfangen, da auch angesprochen wurde, wie es mit einer WG aussieht.” 

Unsere Jugendlichen werden heute mehr denn je zuhause ganz unterschiedlich in solch lebenspraktischen Fragen begleitet – oder eben nicht. Es ist daher unser Anspruch allen Absolventen einen Grundstock an Rüstzeug mitzugeben. Neben aller Wertebildung, Persönlichkeitsentwicklung und Fachlichkeit – die für uns natürlich auch weiterhin im Vordergrund stehen – bereiten wir die Schüler und Schülerinnen einfach auch ganz praktisch auf konkrete Stolpersteine des Erwachsenenlebens vor. 

Die IWJB gGMBH ist eine deutschlandweit tätige NGO, die 2018 aus einem Zusammenschluss von Schülerinnen, Schülern und Studierenden entstand. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftlichen Problemen durch die Vernetzung von Wirtschaft und Jugend entgegenzuwirken. Für den “Zukunftstag” an der NGS haben sie die Referenten aus der Finanz-, Immobilien-, Steuer- und Krankenkassen-Branche gewonnen. Kooperationsvereinbarungen und verbindlich standardisierte Präsentationen garantierten Werbefreiheit.