Am Freitag, 24.11. trafen sich die Kinder unserer Klasse 6.3 zu einem aufregenden Nachtevent. Die großen Radiostationen der ARD sendeten die Kinder-Radio-Nacht und die NGSler hörten mit. Das Motto der unter anderem im saarländischen SR1 übertragenen Veranstaltung galt auch für unsere Kinder: “Schlafen? Nö!”  

 

 

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Christine Kolling schlugen die Jungen und Mädchen am frühen Abend im eigenen Klassensaal zunächst ihr Nachtlager auf. Danach gab es Pizza und jede Menge Action im leeren, dunklen Schulhaus. “Es ist immer eine besondere Atmosphäre, wenn die Kinder das Haus, das sie sonst oft mit lernen und Arbeiten schreiben verbinden, ganz für sich alleine haben und im Dunkeln erkunden dürfen,” erzählt Frau Kolling. Ab 20 Uhr hieß es dann Ohren auf und Hörspiel an. In der Radio-Nacht wurde eine ganze Reihe an Hörspielen für Kinder in stündlich fortgesetzten Episoden gesendet. Natürlich sparten die Kids nebenher nicht an Süßigkeiten aller Art. Der Spaß hielt bis lange in die Nacht an. ”Ich fand es sehr gut wegen dem Verstecken spielen und die Hörspiele waren auch cool,” berichtet Schülerin Zoe. Ihre Klassenkameradin Nele fügt an: ”Es war echt spannend.” Für ihre Freundin Gina war die Radionacht gar eine Veranstaltung mit nachhaltiger Wirkung. “Wow, was für eine Klassengemeinschaft,” freut sie sich. Am Morgen danach kamen zur Abrundung die Eltern für ein gemeinsames Frühstück in die Schule.