Die Schüler*innen der 25 Klassen der Nikolaus-Groß-Schulen in Lebach haben bei ihrem Herbert-Kirch-Benefizlauf beachtliche Ausdauer gezeigt. Bei bestem Laufwetter machten sie sich auf die Bahn im Lebacher Stadion, um Runde für Runde Geld zugunsten zweier von ihnen ausgewählter Herzensprojekte zu erlaufen. Insgesamt kamen 23.070 € zusammen, die hälftig an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland sowie an den Uganda-Hilfe-Verein Kisoboka aus Tholey gespendet werden. 

In den Wochen vor der Veranstaltung hatten sich die Kinder und Jugendlichen jeweils im Familien- oder Freundeskreis sowie bei Firmen aus der Region Sponsoren gesucht, die sich verpflichteten, einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde als Spendengeld zur Verfügung zu stellen. So trieben die Schüler*innen die Einnahmen für den guten Zweck im Laufe des Morgens immer weiter in die Höhe. Zwischendurch konnten sie sich am eigens eingerichteten Verkaufsstand der Abschlussklasse mit Würstchen und Getränken versorgen. Mit guter Stimmung wurde das Möglichste herausgeholt, um Dienst an Mitmenschen zu tun. 

Der Verein Kisoboka, der die eine Hälfte des Erlaufenen erhielt, hat eine ganz besondere Verbindung zur NGS. Er wurde gegründet von einem ehemaligen Schüler der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule, Lukas Schäfer. Zusammen mit seiner Familie gibt er seit 2014 sein Leben für eine „ganzheitliche Förderung, Bildung und Betreuung von Waisen- und benachteiligten Kindern in Uganda,” so der Vereinszweck, für den Schäfer unermüdlich im Einsatz ist. Diese Dimension an Mitmenschlichkeit ist ein leuchtendes Vorbild, nicht nur für Jugendliche. Deshalb ist es uns eine Ehre, den Verein unterstützen zu können. Wir danken allen Spendern. 

Daneben ist es der NGS immer wichtig, auch vor Ort wohltätig zu wirken. Nachdem im letzten Jahr die Kältehilfe in Saarbrücken unterstützt wurde (was im November in kleinem Rahmen auch nochmal wiederholt wurde), haben wir uns diesmal bewusst für die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland entschieden. Neben einer Verbesserung der medizinischen Versorgung von Betroffenen kümmert sich der Verein vor allem auch um das Drumherum. Er unterstützt Kinder- und Jugendliche im Laufe ihrer oft schweren Therapiezeiten und bietet auch für Angehörige eine wichtige Anlaufstelle. 

Spendenkonto Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.

Bank 1 Saar eG  IBAN: DE16 5919 0000 0024 2320 18   

 

Spendenkonto Kisoboko e.V.

Kreissparkasse St. Wendel  IBAN: DE14 5925 1020 0120 2700 53

 

Disclaimer: Die symbolische Scheckübergabe mit Kisoboko fand vor Eingang der letzten Spenden statt. Beiden Vereinen wurde je 11.535€ überwiesen.