Drei Schüler*innen aus Klasse 7 der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule durften bei der Vergabe des Saarländischen Jugendbuchpreises 2023 mitentscheiden. Auf Einladung des Ministeriums für Bildung und Kultur waren insgesamt 15 Jugendliche aus dem Saarland aufgerufen, ihr Votum zum besten aktuellen Kinder- oder Jugendbuch abzugeben. Drei der Juroren kamen aus den Reihen der Lebacher Bistumsschule. „Für uns ist das natürlich ein toller Anlass, Lesebegeisterung zu fördern,” berichtet die betreuende Lehrerin Christiane Augustin. “Deshalb sind wir froh, dass unsere Bewerbung um die Juryplätze in diesem Durchgang angenommen wurde. Schon bei der europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse im Oktober vergangenen Jahres durften unsere Kinder hautnah in den Literaturbetrieb hineinschnuppern. Da ist es toll, dass sie jetzt sogar selbst mitreden konnten.” 

 

 

Im Vorfeld der Entscheidung hatten die Juroren die Bücher der Shortlist zur Verfügung gestellt bekommen. Diese mussten sie nicht nur lesen. Vor allem sollten sie sich eine begründete Meinung dazu bilden, welches der Bücher besonders überzeugt. Da wurde auch in den Klassen heftig diskutiert. Das letzte Wort hatten aber unsere drei Juroren ganz alleine.  

Zusammen mit ihrer Lehrerin waren Felix Brill, Felix Wagner und Hanna Valentin vergangenen Freitag zur feierlichen Preisverleihung ins geschichtsträchtige Pingusson Gebäude nach Saarbrücken eingeladen. Dort durften sie die Gewinner-Autorin persönlich treffen und mit ihr ins Gespräch kommen. Der saarländische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in einem zweijährigen Turnus vergeben und ging dieses Jahr an Juliane Pickel für ihr Buch “Krummer Hund”.