Die Klassen 5 und 6 der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule in Lebach feierten drei Wochen nach Beginn des Schuljahres gemeinsam Patentag. Auf ein leckeres gemeinsames Frühstück folgten Spiele, Wandern und ganz viel Zeit miteinander.

Jeder der Schulneulinge aus Klasse 5 hatte über die Sommerferien einen Paten aus Klasse 6 bekommen, um direkt einen Ansprechpartner im gleichen Alter in der neuen Schulumgebung zu haben. Nachdem die Paten die Klassen 5 bereits am ersten Schultag in einer von ihnen gestalteten Segensfeier herzlich willkommen hießen und ihnen dann nicht nur symbolisch den Weg ins Schulgebäude zeigten, durften sie nun am Patentag einen ganzen Vormittag nutzen, um die angefangenen Freundschaften in Ruhe zu vertiefen. “Es ist toll, wieder mal so viel Zeit mit meiner Patin zu haben. Wir kennen uns sogar schon seit dem Kindergarten,” freut sich Mia aus Klasse 5.3. 

Der Übergang von der Grundschule in Klasse 5 ist ein großer Schritt für die Kinder. Je mehr Sicherheit auf diesem Weg gegeben wird, desto wahrscheinlicher ist im weiteren Verlauf der Schulerfolg. “Grundsätzlich ist es uns ein Anliegen, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen,” erklärt Schulleiter Andreas Hackert die Haltung der Schule. Für die Schulneulinge bietet die bischöfliche Schule daher ein breites Programm zur Gestaltung des Überganges an. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Schulhomepage www.ngs-lebach.de 

 

Übergangsgestaltung 

Bereits vor den Ferien lernen Kinder und Eltern im Rahmen eines Auftaktnachmittages die zukünftigen Klassenlehrkräfte sowie ihre Mitschüler und Mitschülerinnen kennen. Über die Ferien werden dann, wie beschrieben, jedem ein Pate oder eine Patin zugeordnet, die die Übergangserfahrung im Jahr zuvor selbst erlebt hatten und so noch genau wissen, welche Gefühle und Gedanken die Kinder beschäftigen. Diese Paten nehmen die Schulneulinge am ersten Tag in Empfang und stehen ihnen auch im Rahmen der Kennenlernwoche bei manchen Aktivitäten, wie beispielsweise einer Schulhausrallye, zur Seite. Die Kennenlernwoche wird gestaltet von den jeweils eigenen Klassenlehrkräften. Sie verbringen die ganze erste Woche zusammen mit ihren 5er-Klassen. Auch hier entsteht Bindung, Orientierung und Gemeinschaft, was Sicherheit und ein gutes Gefühl befördert. Der Patentag in Woche drei sowie ein in dieser Zeit terminierter sogenannter Teamtag halten nach einer ersten Zeit des fachlichen Lernens das Ankommen weiter oben in der Priorität, denn es ist klar, dass das Wurzelschlagen der Kinder auch über die ersten Wochen hinaus andauert. Am Teamtag, der in allen Klassenstufen später nochmal wiederholt wird, beschäftigen sich die einzelnen Klassen mithilfe spannender und herausfordernder erlebnispädagogischer Spiele und Aufgaben mit ihrer Gemeinschaft.