Das Team der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule hat beim Fußballturnier des diesjährigen Inklusionsfests in Oppen den ersten Platz belegt. Mit einem ganzen Inklusionsfestwochenende feierte der SSV Oppen im September das 20. Jubiläum seiner Inklusionsarbeit. 

 

Beim Fußball stand das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Es wurden jeweils Teams aus Schülerinnen und Schülern von Regel- und Förderschulen zusammengemischt. “Auf dem Platz wurde kein Unterschied gemacht. Schnell formten sich gut zusammenhaltende Mannschaften, die gemeinsam um Tore und den Sieg kämpften,” zeigte sich der betreuende Lehrer, Herr Grün, über den Erfolg der Veranstaltung begeistert.

 

Unser Team, das aus einer Auswahl der Klasse 9.3 und Schülern der Anne-Frank-Schule aus Saarlouis sowie der Johann-Wolfgang-von-Goethe Schule in Heusweiler bestand, absolvierte insgesamt sechs Spiele. Obwohl das Ergebnis bei diesem Wettbewerb nicht im Vordergrund stand, freuten sich die Jugendlichen dann schon über den Pokal für den 1. Platz. Den bekamen sie bei der Siegerehrung vom Schirmherrn des Inklusionsfestes, Innenminister Reinhold Jost, persönlich überreicht. Neben dem Pokal gab es noch eine besondere Überraschung für das Siegerteam. Zusammen dürfen sie sich nun auf einen Besuch beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz freuen.  

 

“Wir von der NGS fanden, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, und würden im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen,” resümiert Grün seine Eindrücke. Ein besonderer Dank der Veranstalter gilt Danilo Di Natali, auch ein Schüler aus der 9.3, der das gesamte Turnier als Schiedsrichter unterstützte und alle Spiele souverän leitete.