Glücklich, wohlbehalten und voller Erlebnisse – zum Abschluss nochmal richtig schön.

 

Im Juni krönten unsere SchülerInnen der 9. und 10. Klasse ihre bisherige Schulzeit mit den “Abschlussfahrten”. Die Klassen 9 zog es in den Schwarzwald und Umgebung. Freiburg, Titisee und Straßburg im Elsass waren einzelne Stationen. Beim Besuch von Sehenswürdigkeiten über Kultur bis hin zu einem halben Tag im Europapark blieb kaum eine Verschnaufpause im gut gefüllten Programm. Lesen Sie hier einen Schülerbericht.

 

 

Die Klassen 10 fuhren sogar noch etwas weiter gen Süden. Sie verbrachten die Fahrtenwoche am italienischen Gardasee. Von Petrus mit sonnigstem Sommerwetter beglückt, kam hier beinahe echtes Urlaubsfeeling auf. So wurde neben Erkundungen der überragenden Landschaft, die den See als Highlight in sich birgt, auch viel im kühlen Nass gebadet. Mit Gedanken an das shakespearsche Liebespaar besichtigten die Jugendlichen auch das romantische Verona.

 

 

Selbst wenn lange nicht alle SchülerInnen, die dabei waren, unsere Schule nun verlassen werden, sind die Fahrten immer ein besonderes Erlebnis kurz vorm Abschiednehmen. Einige SchülerInnen verlassen die Schule mit ihrem Abschluss. Viele setzen ihren Weg neu zusammengesetzt in höheren Klassenstufen fort. Beiden Fahrten war somit gemein, dass sie ein letztes Gemeinschaftserlebnis mit den Menschen darstellte, mit denen man die letzten Jahre als Klasse eng beieinander verbracht hat. Noch einmal wurden zusammen prägende Erfahrungen gesammelt, von denen nicht selten in Jahrzehnten noch den eigenen Kinder wieder erzählt werden wird.