Am 12.09.2019 wanderten alle drei Klassen der Stufe 7 auf dem Kaltensteinpfad in Lebach. Wir sind über Hügel, Stock und Stein gegangen. Nachdem wir einige Zeit unterwegs waren, bemerkten wir, dass wir uns unabsichtlich in zwei Gruppen geteilt hatten.

Ein Teil von uns konnte das vorgegebene Tempo nicht einhalten. Die 2. Gruppe war auf dem Weg zum Funkturm, der sich auf dem Kaltensteinpfad befindet. Als wir merkten, dass die anderen nicht mehr da waren, mussten wir überlegen was wir jetzt tun sollen. Nach einiger Zeit haben wir uns entschlossen ein Stück zurückzugehen, weil wir auf dem falschen Wanderweg waren. Sofort telefonierten wir mit unseren Klassenkameraden aus der anderen Gruppe. Als wir uns etwas beruhigt hatten, hörten wir ein Pfeifen. Einige unserer Mitschüler rannten den Berg zum Funkturm hoch, woher das Geräusch kam, sodass wir wieder alle zusammen waren.

Nach einer kurzen Pause gingen wir natürlich weiter. Damit wir uns nicht mehr verlieren, beschlossen wir, langsamer zu gehen. Irgendwann kamen wir an einem Waldrand vorbei, indem die meisten Bäume wegen einem extremen Befall von Borkenkäfern gefällt wurden. Genau an dieser Stelle war der Wanderweg nun auch noch gesperrt. Leider wussten wir das aber nicht, da die Sperrung zu spät ausgeschildert war. Schließlich wanderten wir zum Funkturm zurück. Von dort aus gingen wir zu einem Grillplatz mit einer Hütte und legten dort eine kleine Pause ein. Etwas später machten wir alle noch ein Gruppenfoto.

Als wir das alles hinter uns gebracht haben, konnten wir endlich unseren Weg zur Schule fortsetzen. „Diese Wanderung werden wir nicht so schnell vergessen“, sagten viele Schülerinnen und Schüler. Insgesamt war es eine aufregende Entdeckungstour mit Hindernissen.

(Amelie und Jannis)