Am 24.09.2019 war es wieder soweit…
Die Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule sowie die Nikolaus-Groß-Grundschule veranstalteten ihren bekannten Herbert-Kirch-Lauf, der vor Jahren zu Ehren eines ehemaligen Lehrers benannt wurde.
Auch in diesem Jahr startete eine große Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die sich über gutes Wetter freuen durften. Dabei wurde nach jeder absolvierten Runde die Stempel-Karte der einzelnen Kinder immer voller. Die Klassenstufen laufen zwei unterschiedlich lange Runden, die sich in der Nähe des Kaltensteinpfads befinden. So ist gewährleistet, dass die Klassen der Grundschulen, eine kürzere Distanz bewältigen müssen. Die Lehrkräfte, Eltern, Großeltern und Bekannte konnten die eifrigen Läuferinnen und Läufer tatkräftig anfeuern. Für das leibliche Wohl wurde ebenso gesorgt. Der Grill wurde zeitnah in Gang gesetzt, Getränke zum Ausschank bereitgestellt und warmer Tee von der Bundeswehrkaserne in Lebach gesponsert. Natürlich gab es unter den Schülerinnen und Schülern interne Wettkämpfe, die einige zu Höchstleistungen anspornten. Ein Schüler schaffte es nach ca. 90 Minuten die vollen 15,6 km zu laufen.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die Schülerschaft durch ihre gewonnenen Sponsoren Spenden im Wert von ca. 15.000 Euro erlaufen hat. In diesem Jahr wurde beschlossen, dieses Geld dem Förderverein zukommen zu lassen, wodurch die Schulen Anschaffungen für den alltäglichen Lehrbetrieb finanzieren können.