Am 26.10.19 veranstalteten die Nikolaus-Groß-Schulen wie auch in den letzten Jahren ihren „Tag der offenen Tür“. Dabei konnten sich zukünftige Schülerinnen und Schüler die Klassenräume und Fachräume der Grundschule und der Gemeinschaftsschule ansehen.

Natürlich waren auch die Eltern der Zukünftigen herzlich eingeladen, sodass auch diese hinter die Kulissen der Schulen blicken konnten. Der Andrang war besonders groß, da auch die Schülerinnen und Schüler, die momentan die beiden Schulen besuchen, anwesend waren.

Im Vordergrund stand vor allem die Mitgestaltung der Räume durch die jetzige Schülerschaft. Im Neubau der Grundschule wurden vor allem durch einen beispielhaften Anfangsunterricht, Bastelangebote und Diktatübungen, die Hauptfächer Mathematik und Deutsch vorgestellt. Weiterhin konnten Interessierte Waren aus dem Fairen Handel oder auch Bücher für die Indienhilfe kaufen. Auf den Etagen des Schulgebäudes der Gemeinschaftsschule war es den Besucherinnen und Besuchern möglich, sich interessante Inhalte aus den Fächern Sport, Englisch, Arbeitslehre, Naturwissenschaften und Deutsch anzuschauen. So wurden unter anderem die AG’s, die an den Schulen angeboten werden von den teilnehmenden Kindern vorgestellt. Das bedeutete, dass die Teilnehmer der AG’s, sowie weitere freiwillige Helferinnen und Helfer den ganzen Tag einiges zu tun hatten. Im Erdgeschoss der Gemeinschaftsschule schafften die Lehrkräfte der 5er Klassen, mit ihren Schülerinnen und Schülern, den Interessierten, einen ersten Einblick in den Unterricht der einzelnen Hauptfächer zu geben. Unsere neue Schulseelsorge, die es seit diesem Schuljahr gibt, stellte sich ebenso vor. Am Eingang der Gemeinschaftsschule klärten weitere Lehrkräfte über das System der Gemeinschaftsschule auf, sodass die Eltern der ‚Neuen‘ Fragen stellen konnten und dabei natürlich umfangreich aufgeklärt wurden.

Da die Nikolaus-Groß-Schulen einen besonderen Wert auf die Mitarbeit durch die Elternschaft legen, wurde auch hier tatkräftig geholfen und neben einem Kuchenverkauf mit Kaffee und diversen anderen Getränken, eine Rostwurstbude aufgebaut, die für das leibliche Wohl sorgte.

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit sein Kind an den beiden Schulen anzumelden. Wiedereinmal freuten wir uns über die hohe Zahl interessierter Besucher.