Am 14.11.19, pünktlich um 8:00 Uhr war ich da. Mir und einem anderen Mitschüler aus meiner Klasse wurde zuerst die Werkstatt, der Pausenraum und natürlich die Toiletten gezeigt. Zehn Minuten später wurden wir aufgeteilt. Ich kam zu Tim, einem Mitarbeiter aus der Werkstatt, der mir den ganzen Tag alles erklärt hat. Zu Beginn habe ich bei allen Arbeiten, die Tim erledigte, zugeschaut und nur wenige Fragen gestellt. Danach durfte ich Autoreifen mit dem Luftdruckprüfer aufpumpen. Nach der Frühstückspause habe ich geholfen die Reifen an einigen Autos zu wechseln. Dazu kommt das Auto auf eine Hebebühne, wird in die Höhe gehoben und die am Wagen befestigten Reifen werden abgeschraubt. Die einzelnen Sommerreifen werden in Tüten verpackt und in den Kofferraum des Wagens gelegt. Anschließend werden die Winterreifen an das Auto geschraubt. Ich habe viele Reifen getragen. Tim hat die Schrauben leicht auf die Radnarben gedreht und ich durfte sie im Anschluss richtig festdrehen. Zum Schluss wurden die Radkappen auf die Felgen montiert. Damit die Werkstatt für den nächsten Tag genutzt werden kann, mussten wir auch den Boden fegen und unseren Arbeitsplatz aufräumen.

Gegen 16:20 Uhr ging ich in meinen wohlverdienten Feierabend.

(Christopher)