Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unserer Gemeinschaftsschule ist Phillip Müller aus der Klasse 6.1. Am 10. Dezember setzte er sich gegen die beiden anderen Finalisten Lara Christiany (6.2) und Carina Weber (6.3) in einem unterhaltsamen Endausscheid durch. Er vertritt nun NGS beim Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung auf Kreisebene.

Schulintern messen sich jährlich unsere rund 70 Schüler der Klassen 6 darin, wer von ihnen am ausdrucksstärksten vorlesen kann. Aus drei Klassensiegern wird bei einem gemeinsamen Finale der Schulsieger gekürt. Als Juroren fungieren jeweils die Mitschüler. Sie achten auf Kriterien guten Vorlesens, wie etwa eine zum Inhalt passende Lesegeschwindigkeit, Lautstärke, Pausensetzung und natürlich Betonung. In der Übungsphase geben sie sich gegenseitig Feedback zur Leseleistung und am Ende wird über die Besten abgestimmt.

Die Schulgemeinschaft der NGS drückt Phillip nun die Daumen beim Kreisentscheid.