Was kann Eltern und Kinder in der Zeit des Lernens zuhause helfen? Auch bei dieser in vielen Familien kniffligen Frage, wollen wir Ihnen, liebe Eltern und Schüler, an dieser Stelle unter die Arme greifen.

Seit Umsetzung der Schulschließung bekommen alle Klassen der NGS von ihren Lehrern regelmäßig Lerninhalte und Aufgaben über unseren Cloudservice oder zum Teil auf speziellen Lernplattformen zur Verfügung gestellt. Die Kinder reichen wöchentlich einen Teil ihrer Arbeit per Email ein. Ebenso findet jede Menge Kommunikation zwischen den Lehrern und einzelnen Schülern statt. Für Nachfragen oder Erklärungsbedarf stehen die Klassen- und Fachlehrer zur Verfügung.

An diesem zunehmend eingespielten System wollen wir auch in der verbleibenden Zeit bis zu den Ferien (im ungünstigsten Fall sogar noch länger?) nichts ändern.

Darüber hinaus geben wir Ihnen den gerade erschienenen Flyer des Bildungsministeriums mit „Hilfestellungen für Eltern und Kinder“ an die Hand. Hier sind praktische Tipps fürs „Lernen von zuhause“ auf einen Blick zusammengestellt. Besonders die Ratschläge, wie man das Lernen möglichst gelingend und erfolgreich strukturieren kann, zielen auf genau die Herausforderungen ab, von denen uns viele von Ihnen im Moment berichten.

Lassen Sie sich allerdings bitte nicht von den am Ende aufgeführten „nützlichen Angebote für das Lernen“ irritieren. Was die Lerninhalte angeht, stellen die Lehrer an den Nikolaus-Groß-Schulen über die bekannten Wege alles zur Verfügung, wessen Ihre Kinder derzeit bedürfen.