Die Schüler der 8. Klassen mit mehrheitlich G-Kursen hatten vom 28.09 bis 09.10.20 in Dillingen ihre Werkstatttage.  

Die Schüler/innen durften drei verschiedene Berufe näher kennenlernen, die sie innerhalb einer  vorbereiteten Analyse auswählen durften. Es gab Wunschbereiche, Alternativbereiche, und dieses Mal auch  Bereiche, die wegen der Einhaltung unterschiedlicher Hygienebedingungen unfreiwillig besetzt  werden mussten. 

Jeden Morgen wurden wir am Busbahnhof des GSG`s von einem Bus abgeholt, der uns nach Dillingen  und wieder zurückgefahren hat. In Dillingen am Bahnhof, trafen wir die Leiter/innen der jeweiligen  Bereiche. Anschließend wurden wir eingeteilt und sind mit einem zugehörigen Leiter oder einer  zugehörigen Leiterin zum Arbeitsort gegangen. Dort lernten wir die Berufe: Elektrik, Metallbauer,  Schreiner, Hotelfachfrau und -mann, Friseur, Krankenschwester und Krankenpfleger sowie  Fachangestellte/r für Büromanagement näher kennen.  

Für manche war der eine Beruf interessanter als der andere, aber trotzdem hat jeder bis zum Ende  gearbeitet. Um 15 Uhr hatten wir Schluss und sind zum Bus gegangen, der auf uns gewartet hat. Als  alle da waren, fuhr der Bus uns wieder zum Schulcampus, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

(Amelie Kieser)