In diesem Schuljahr finden sich aufgrund von Pensionierungen und Mutterschaften eine ganze Reihe neuer Gesichter im jungen Team des Lehrerkollegiums. Schon nach den Sommerferien durften wir die ersten herzlich begrüßen:

Frau Römer

Hallo, mein Name ist Carolin Römer und ich unterrichte seit diesem Schuljahr (2020/21) an den Nikolaus-Groß-Schulen. Nach meinem Studium und dem Vorbereitungsdienst in den Fächern Geschichte und katholischer Religion war ich 1,5 Jahre an einer Grundschule in Saarbrücken tätig. Seit diesem Schuljahr bin ich Klassenlehrerin der Klasse 1.1 und unterrichte außerdem vier Stunden katholische Religion an der Gemeinschaftsschule. In meiner Freizeit gehe ich mit meinem Mops Estelle spazieren, schwimme gerne oder reise mit meinem Mann durch verschiedene Länder. Ich freue mich nun Teil der Nikolaus-Groß-Schulen zu sein.

Herr Grün

Hallo, ich heiße Benjamin Grün und komme ursprünglich aus Merzig. Mein Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und Erdkunde absolvierte ich an der Universität Trier. Nach Beendigung dieses Studiums entschied ich mich dazu, das Fach Sport an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken zu studieren. Mein Referendariat führte mich dann aber wieder nach Trier. Nach Ende des Referendariats im Juli diesen Jahres am Auguste-Viktoria Gymnasium in Trier, erhielt ich mit Beginn diesen Schuljahres die Chance, an der Nikolaus-Groß Schule in Lebach zu unterrichten. Hier bin ich sowohl in Sport und Gesellschaftswissenschaften als auch in Mathematik und Musik eingesetzt. Außerdem habe ich die Klassenleitung der Klasse 5.3 übernommen. Abseits der Schule treibe ich sehr gerne Sport. Neben Klettern und Mountainbiken spiele ich auch noch aktiv Fußball in einem Verein. Meine zweite Leidenschaft ist die Musik. Ich spiele u. a. Gitarre, Klavier und Trompete. Ich freue mich sehr an der Nikolaus-Groß Schule unterrichten zu dürfen, weil hier insbesondere „Mitmenschlichkeit“ groß geschrieben wird und dies im und neben dem Unterricht täglich erlebt werden kann. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die mit ihrer offenen Art dafür gesorgt haben, dass ich mich an der neuen Schule schnell einleben konnte.

Frau Zimmer

Mein Name ist Claudia Zimmer und ich unterrichte seit diesem Schuljahr an der Nikolaus-Groß-Schule. Ich bin 35 Jahre alt, noch nicht verheiratet und momentan auch noch ohne eigene Kinder. Am liebsten unterrichte ich katholische Religion und Geschichte, aber Mathematik und Kunst machen mir auch sehr viel Freude. Da ich gerne koche und während meines Studiums in einer Küche gearbeitet habe, unterrichte ich hier jetzt auch Arbeitslehre Kochen. Dabei kann ich den Schülern tolle Rezepte und wichtige Informationen zu den verschiedenen Lebensmittelkategorien beibringen, aber auch wie wichtig richtige Hygiene und Arbeitsorganisation sind. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne Wandern und genieße die tollen Ausblicke und verschiedenen Landschaften, die ich dadurch kennenlerne. Aber eigentlich bin ich eher ein Meermensch. Da kann ich richtig gut entspannen und nochmal Energie tanken. Ich bin auch gerne mit dem Boot oder dem Kanu auf dem Wasser unterwegs. Darüber hinaus bin ich noch sehr aktiv in meiner Kirchengemeinde und habe lange Zeit unseren Musikverein mit der Klarinette und das DRK in seiner Arbeit unterstützt. Jetzt freue ich mich erst einmal hier zu sein und auf ein spannendes erstes Schuljahr für mich an der NGS Lebach.

Herr Skarba

Hallo, mein Name ist Holger Skarba. Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und komme aus Lebach. Ich bin der neue Lehrer für Arbeitslehre, Musik Spanisch (und Englisch) an der Nikolaus-Groß-Schule. Privat wie auch in der Schule beschäftige ich mich gerne mit allem was mit PC, Smartphone und Co. zu tun hat. Ihr könnt mich gerne immer ansprechen, was diese Dinge anbelangt und ich bin auch immer offen für Neues in diesem Bereich. Ansonsten spiele ich in meiner Freizeit leidenschaftlich Posaune und Tenorhorn in verschiedenen Ensembles und fahre gerne (nicht nur zur Schule) mit dem Fahrrad. Ich freue mich auf die Arbeit mit euch an der NGS!

Herr Staudt

Mein Name ist Benedikt Staudt. Ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Gemeinde Nalbach. Nach dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen, habe ich in Saarbrücken und Trier Englisch und katholische Theologie für das Lehramt studiert. Nach dem Referendariat in Rheinland-Pfalz bot sich mit einer Stelle an der Nikolaus-Groß-Schule die Chance, wieder zurück ins Saarland zu kommen. Deshalb freue ich mich sehr, hier unterrichten zu dürfen. Neben den genannten Fächern unterrichte ich auch Arbeitslehre in den Bereichen Holz und technisches Zeichnen. Als begeistertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr darf ich darüber hinaus im Wahlpflichtbereich der Klassenstufe sieben den Brandschutz und die damit verbundene Berufswelt den Schülerinnen und Schülern näherbringen. Somit verbindet sich im Unterricht die praktische Seite mit den christlichen Idealen der Nächstenliebe.

 

Seit Mitte November ergänzen uns noch zwei weitere Kollegen als Elternzeitvertretung:

Frau Backes

Mein Name ist Lisa-Marie Backes, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Saarlouis. Ich habe im Sommer dieses Jahres mein Bachelorstudium an der Universität des Saarlandes im Bereich Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Germanistik abgeschlossen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden oder mache sportliche Aktivitäten. Außerdem spiele ich seit meiner Kindheit Handball und fahre leidenschaftlich gerne Ski. Ich freue mich, an der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach zu unterrichten und meinen Teil zum Lernerfolg der Schülerschaft beizutragen. Gerade die Vielfältigkeit der Schüler und Schülerinnen sowie das Schulklima begeistern mich hier sehr.

Herr Lang

Hey! Mein Name ist Alexander Lang und ich bin derzeit Vertretungslehrer für katholische Religion. Darüber freue ich mich besonders, da ich gerade mein Studium der Wirtschaftspädagogik abgeschlossen habe. Lehrer zu sein ist für mich ein Privileg, denn es erlaubt mir, einen anspruchsvollen Beruf auszuüben, in dem ich Jugendliche und junge Erwachsene ausbilde und unterstütze. Ich freue mich auf meine berufliche Zukunft und bin neugierig auf das, was auf mich zukommt. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und mache Fitness. Wenn es um Urlaub geht, kann ich dem Ruf der Berge nicht widerstehen. So gehe ich gerne wandern oder Ski fahren.