Wir sind erfreut über weitgehend positive Rückmeldungen zum letzten Lernen von zuhause.

In der Zeit vom 02.11. bis 11.11. mussten die Klassen 8 und 10 der Gemeinschaftsschule sowie eine Klasse 4 der Grundschule aufgrund einer positiven Corona-Testung im Homeschooling unterrichtet werden. Auch die Klassen 9 sowie einzelne Schüler anderer Jahrgänge hatten mehrere Tage dieser Zeit von zuhause zu lernen. Dies bedeutete für alle Beteiligten die bekannten Unannehmlichkeiten, gelang aber offenbar insgesamt zufriedenstellend.

Die Herausforderungen, die ein solches Abweichen vom Präsenzunterricht mit sich bringen, stemmen wir an den Nikolaus-Groß-Schulen mit möglichst enger Kooperation zwischen Schule, Schülern und Eltern. Hierzu gehört für die Schule eine Rückschau, um aus den Erfahrungen für mögliche zukünftige Maßnahmen lernen zu können. So wurde diesmal an der Gemeinschaftsschule eine Online-Evaluation der Homeschooling-Zeit durchgeführt.

Die rund 100 eingegangenen Rückmeldungen zeichnen ein grundsätzlich zufriedenes Bild auf Seiten der Eltern und Schüler bezüglich des Umfangs, der Qualität und der Verfügbarkeit von Lernangeboten. Für die Zukunft wünschte sich eine große Zahl der Befragten, dass der Anteil an Online-Video-Unterricht und –sprechstunden noch erhöht werde. Solche wurden allen Schülern vereinzelt angeboten, könnten bei möglichen Schulschließungen in der Zukunft aber noch regelmäßiger stattfinden.