Am heutigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus will unsere Schulgemeinschaft in besonderer Weise auch an den Namensgeber unserer Schule, Nikolaus Groß, erinnern. Normalerweise findet zeitlich nahe an seinem Todestag immer unser Projekttag “Gegen das Vergessen” und auch der jährliche Nikolaus-Groß-Gottesdienst der Schulgemeinschaft statt. Dieses Jahr ist das und vieles Weitere anders.  

Nikolaus Groß und sein Eintreten gegen die Grausamkeiten des Nationalsozialismus sind ein faszinierendes Beispiel für einen festen Glauben, der uns in vielen Situationen neuen Mut und neue Hoffnung schenken kann. Er selbst hat Folgendes gesagt:

„Wo ein Mitmensch in Not ist, müssen wir liebevoll, barmherzig und mitleidig sein,
wie Christus es gewesen ist. Wo Unrecht geschieht, müssen wir tapfer für das Recht
und die Wahrheit eintreten, wie Christus es uns gelehrt hat.“

Vertrauen wir wie Nikolaus Groß auf Gott, der unser Leben lenkt. Treten wir wie Nikolaus Groß für die Dinge ein, an die wir glauben und die unsere Gemeinschaft tragen: 

Verantwortung, Achtsamkeit, Mitmenschlichkeit