Am Donnerstag, den 25.03. 21, fand erstmalig ein Online-Elternabend zum Thema „Medienkompetenz – Gewusst wie!“ für die Eltern unserer Klassen 6, 8 und 9 statt.

Mehr als 70 Eltern, Familien, Lehrer und auch Schüler haben sich zu dieser zweistündigen Infoveranstaltung eingeloggt.

Eine praktische Einführung in den virtuellen Raum erfolgte durch unseren Kollegen H. Skarba.

Die Referentin der Landesmedienanstalt Saarland, Frau Nicole Burkert-Arbogast, informierte ausführlich und detailliert über verschiedene wichtige Themen, wie: die Haltung zu Medien, Nutzung von Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken, rechtliche Aspekte, Cybermobbing, Cybergrooming, Fakenews und Netiquette.

Außerdem wurden wichtige Links in den Chat gestellt.

Alle Teilnehmer konnten selbstverständlich Fragen stellen und so an dieser wichtigen Veranstaltung teilnehmen.

Für alle Interessierte, die terminlich nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten: freundlicherweise hat uns die Referentin die PowerPoint zur Verfügung gestellt, die wir in unsere Cloud hochladen werden.

Wir freuen uns über diese gelungene Veranstaltung und danken allen TeilnehmerInnen und selbstverständlich der Referentin!