In den vergangenen Monaten hat die Politik finanzielle Mittel bereitgestellt, mit denen Schulen Programme auflegen können, die Defizite aus der Coronazeit angehen. In dieser Woche startete nun an der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule die ersten Maßnahmen zum Aufholen nach Corona.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten SchülerInnen, bei denen wir entsprechenden Bedarf festgestellt haben, besondere Förderung durch zusätzliche Unterstützungskräfte. Neben dem fachlichen Aufholen setzen wir aber einen Schwerpunkt auf das emotionale Wohlbefinden und die soziale Einbindung unserer Kinder. Dafür finden in diesem Schuljahr zusätzliche Aktionen zu Persönlichkeitsbildung und Stärkung der Klassengemeinschaft statt. So verbringen beispielsweise unsere 6er Klassen in der nächsten Woche gemeinsame Klassenzeit in Taben-Rodt, für die 7er Klassen haben wir das sogenannte Cool-Kids-Training gebucht und es finden Aktionen im Rahmen des Campus-Projekts Micha statt. Eine Kooperation mit dem DLRG um Nicht-SchwimmerInnen aus der SchülerInnenschaft die Möglichkeit zu geben, den Erwerb dieser Grundfertigkeit nachzuholen, wartet zurzeit noch darauf, dass im städtischen Hallenbad wieder größere Gruppen zugelassen werden können, ist aber für die nächste Zeit vorgesehen.