Wir, die Klassenstufen 9, fuhren am 23.01.2020 wegen des Projekttags „Gegen das Vergessen“ in die Alex-Deutsch- Schule nach Wellesweiler. Dort angekommen wurden wir von Frau Deutsch, die Frau des leider verstorbenen Zeitzeugen Alex Deutsch, empfangen.

Wir schauten ein Video, das uns über sein Leben und über die damalige Zeit aufklärte. Die Worte, die Herr Deutsch in diesem Film wählte, berührten uns alle sehr. Der Raum, in dem die Vorstellung stattgefunden hat war mit Erinnerungsstücken bestückt, die uns, wie auch der Film, sehr detaillierte Informationen lieferte.

Frau Doris Deutsch erzählte uns wie sie diese Zeit erlebt hat. Sie konnte uns auf jede gestellte Frage die wir hatten auch eine gute Antwort geben.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr interessanter, lehrreicher und gelungener Ausflug war, weil die Geschichte von einem Menschen erzählt wurde, der dies auch alles selbst miterlebt hat.

von Angelina und Selina