Endlich kehren alle Schüler wieder zurück! Ab dem 25. Mai lässt die von der Politik beschlossene Schulöffnung Präsenzunterricht für alle Jahrgänge zu.
Aufgrund umfangreicher Hygienemaßnahmen werden die Klassen (GS) und Jahrgänge (GemS) dabei abwechselnd zur Schule kommen. Wir können es kaum erwarten!
Pro Präsenz-Tag und Lerngruppe werden 4 Schulstunden Unterricht in der Zeit von 07.40 Uhr bis 11.15 Uhr abgehalten. Hier konzentrieren wir uns vor allem auf die Hauptfächer. Das ein oder andere Fach wird auch darüber hinaus vorkommen können. Daneben geht auch das Homeschooling teilweise weiter.
Die FGTS wird weiterhin nicht angeboten. Eine (Nahmittags-)Betreuung ist nur über den Weg der Notbetreuung möglich.
In der Grundschule setzen wir einen wochenweise abwechselnden Plan um, bei dem jeweils die eine oder andere Hälfte einer Klasse Präsenzunterricht hat oder zuhause lernt.
Die Stundenpläne der Gemeinschaftsschule müssen aufgrund der Feiertage und den anstehenden Prüfungen jede Woche anders sein, um möglichst viel Unterrichtszeit anbieten zu können. Dies geht leider zu Lasten einer einheitlichen Planbarkeit, sorgt aber für eine gerechte Verteilung der Ressourcen auf alle.
Für mehr Info, hier klicken. So geht's konkret weiter:
Die Klassenstufen 6 und 8 steigen am Donnerstag, 28.05. wieder ein.
Für Klassenstufe 7 geht es am Dienstag 26.05. wieder los.
Die Klassenstufen 9 und 10 haben den Großteil des Präsenzunterrichtes bereits in den vergangenen Wochen bekommen. Nächste Woche Dienstag, 26.05. bieten wir den Schülern, die noch eine letzte Rückversicherung für die Prüfung benötigen, eine freiwillige Prüfungsvorbereitung an. Für die Abschlussschüler stellen die Prüfungen das Ende ihrer regulären Präsenzzeit da.
Den Schülern aus Klassenstufe 9, die im nächsten Jahr noch an unserer Schule weitermachen, wird u.a. am Montag, 25.05. noch etwas Präsenzunterricht zuteil. Darüber hinaus bieten wir hier jede Woche freiwilliges Präsenzlernen für Schülergruppen, denen Homeschooling schwer fällt, an.