Homeschooling

Am heutigen Sonntag wurde beschlossen, dass im Saarland ab Mittwoch dem 16.12. ein neuer Lockdown eintritt. Für die Schulen bedeutet dies, dass auf Homeschooling umgestellt werden muss. Dies bleibt zunächst bis zum 10.01.2021 so. D.h. es ist auch die erste Woche nach den Ferien betroffen. In dieser Zeit gilt weiterhin die Schulpflicht. Umgekehrt sei gesagt, dass die Schüler auch das dringende Recht darauf haben, beschult zu werden, damit ihnen nicht immer aufs Neue Lernzeiten verloren gehen.

An unserer Schule wird die Homeschooling-Unterrichtung aus einer Mischung von digitalen und analogen Lernaufgaben bestehen. Dabei werden sie von den Lehrern nach Möglichkeit begleitet. Neben der Erreichbarkeit durch einfache Emailadressen (Vorname.Nachname@bistum-trier.de) wird das nicht zuletzt aufgrund der Ergebnisse der Evaluation der letzten Schulschließung regelmäßige Videokonferenzen beinhalten. In der ersten Woche treffen sich die Klassenlehrer täglich zwei Stunden mit allen Schülern zu Videokonferenzen. Detaillierte Informationen zum Ablauf des Homeschoolings erhalten Schüler und Eltern durch einen Elternbrief am Montag.

Anmeldung zur Notbetreuung

Schüler bis einschließlich Klasse 6, die zuhause nicht betreut werden können, haben die Möglichkeit in der Schule ihre Homeschooling-Aufgaben zu bearbeiten. Sie werden derweil von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Dies gilt auch für Kinder bis Klasse 6, bei denen im häuslichen Umfeld kein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Um die Betreuung vor Ort organisieren zu können, müssen Eltern, deren Kinder zur Notbetreuung kommen, diese bis Dienstag 15 Uhr angemeldet haben. Anders als im März muss diese Anmeldung nicht genehmigt werden, so dass Kinder, die rechtzeitig unter folgendem Link eingetragen sind, kommen dürfen. Es erfolgt keine Anmeldungsbestätigung.

Zur Anmeldung bitte hier klicken.

Nachmittagsbetreuung

Die FGTS findet für Kinder bis Klassenstufe 6 ganz normal statt. Kinder, die dort angemeldet sind, können die Nachmittagsbetreuung besuchen. Sollte ein Kind nicht teilnehmen, bitten wir darum, dies der FGTS mitzuteilen.