Liebe Eltern und Erziehungsberechtige der Nikolaus-Groß-Schulen,

mal wieder stellt die Pandemie uns in unserer Schulorganisation vor große Herausforderungen. Da die Grundschulklassen, die Klassen 5 und 6 und auch die Klassen 7, 8, 9 und 10 unterschiedliche Starttermine und zum Teil auch unterschiedliche Wochenanzahlen im Präsenzunterricht hatten, haben wir uns dazu entschieden, nach den Ferien vom “Gleichschritt” unserer beiden Schulen abzuweichen.

Wir sind uns bewusst, dass das einige Familien vor große organisatorische Herausforderungen stellt und möchten daher an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass das Präsenzangebot in Wochen des Homeschoolings prinzipiell für alle SchülerInnen offen steht.

Nur durch diese Abweichung können wir allerdings größtmögliche “Gerechtigkeit” für alle herstellen.
Die Grundschule hat durch Teilung der Woche vor den Osterferien bereits versucht, ein gutes Gleichgewicht herzustellen. Für die Gemeinschaftsschule bedeutet die gewählte Beschulung nach den Ferien, dass in den Klassen 5 und 6, die eine Woche mehr Präsenzunterricht haben als die verbleibenden Klassen, eine möglichst gleichmäßige Verteilung sichergestellt werden kann.

Die Entscheidung, an unseren Schulen nicht weiter im gleichen Takt voranzuschreiten, ist uns nicht leicht gefallen. Mit Blick auf jedes einzelne System ist es aber für die gesamte Schulgemeinschaft die bestmögliche Entscheidung.
Wir bedauern es sehr, dass einzelne Familien dadurch abermals vor besondere Herausforderungen gestellt werden, hoffen allerdings auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

 

Herzliche Grüße
Verena Laase und Nina Gerstner